Mir ist wichtig, Sie als Kunde/Kundin mit Ihren Bedürfnissen wahrzunehmen.

Das bringe ich mit an Ausbildungen, Lebens- und Berufserfahrungen. 

Das ist mir wichtig im Kontakt mit Ihnen.

Das bin ich:

 

Meine berufliche Reise war nicht immer gradlinig, nicht ohne Stolpersteine und auch nicht ohne herausfordernde Weggabelungen. Aber sie war immer äusserst spannend und hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin: Mit viel Leidenschaft in der Arbeit mit Menschen, mit Offenheit für Neues und Unvorhergesehenes und mit einer grossen Portion Humor und Zuversicht.

 

Mein beruflicher Werdegang und warum ich meinen Job so sehr liebe

 Nach meinem Berufseinstieg spürte ich schnell, dass Rückversicherungsfragen nicht meine Erfüllung waren. Ich sehnte mich danach, mehr mit Menschen zu arbeiten, und es war eine Phase mit enormem Arbeitseinsatz, was gesundheitlich nicht spurlos an mir vorbeiging.

Dank einer tollen externen Standortbestimmung und reiflicher Überlegung fand ich, was mich glücklich machte: Eine Aufgabe als Personalbetreuerin/HR Business Partnerin. Ich fühlte, wie ich in dieser neuen Rolle ankam, aufblühte und mich beruflich rundum zufrieden fühlte.

Besonders bereichernd fand ich in meiner neuen Rolle die vielen Begleitungsgespräche, wenn Mitarbeitende nicht weiterkamen und Antworten suchten, damit es Ihnen beruflich wieder besser oder gut ging. Gemeinsam nach Lösungen suchen, Gedankenanstösse geben, schwierige Situationen auch einfach einmal aushalten können – das alles machte mir sehr viel Freude. Der Bereich der Personalrekrutierung faszinierte mich bereits damals besonders (ich rekrutiere auch heute noch mit KMUs). Mir war immer wichtig, die Bewerbungsunterlagen von Kandidatinnen und Kandidaten kritisch, aber wertschätzend zu beurteilen, herausfordernde, aber faire Interviews zu führen sowie jeder Bewerberin und jedem Bewerber nach Abschluss des Bewerbungsprozesses ein ehrliches und konstruktives Feedback zu geben. Gerne gebe ich heute diese Erfahrung an meine Kundinnen und Kunden weiter.

Ich habe in meiner Berufslaufbahn selbst erlebt, was es heisst, im Rahmen von Umstrukturierungsmassnahmen den Job zu verlieren und arbeitssuchend zu sein. Aus eigener Erfahrung weiss ich auch, wie sich ein Burnout anfühlt und wie man wieder zu Leistungsfähigkeit und Glücklichsein zurückfinden kann. Gerade auch das Verständnis und Einfühlungsvermögen für solch schwierige Momente können eine zusätzliche Hilfestellung sein für Sie.

Menschen auf der Suche nach ihrer Berufung zu begleiten ist genauso meine Leidenschaft wie Mitarbeitende und Vorgesetzte zu unterstützen bei Herausforderungen im Berufsalltag. Auch das Kreieren von Lebensläufen und Bewerbungsschreiben mit WOW-Effekt gehört zu meinen Stärken.

In meiner Freizeit wandere ich gerne von Berg zu Berg mit meinem Mann und unserem fast erwachsenen Sohn, gebe Gas in der Zumbastunde, geniesse im Sommer das Zürcher Theaterspektakel oder die warmen Abende am und im See. Zudem engagiere ich mich als Mentorin im Ithaka Programm des Kantons Zürich (Projekt der kantonalen Berufsberatung für Schulabgängerinnen und -abgänger, die auf Lehrstellensuche sind) sowie als freiwilliger Coach bei Ready4work.

Meine Ausbildungen
  • Trainerin/Coach ‚Personality Profiler‘ (Persönlichkeitsanalyse) (LINC GmbH, Lüneburg)
  • Diplomierter Mental-Coach (IPC Akademie, Zürich)
  • Zertifizierte Bewerbungs- und Laufbahnberaterin (Akademie für Erwachsenenbildung, Hamburg)
  • CAS in Arbeitsrecht (FHNW, Olten)
  • Individualpsychologische Fachperson nach Alfred Adler (heute Akademie für Individualpsychologie, Zürich)
  • Lic. oec. HSG (äquivalent zu MBA) – (Universität St. Gallen)
Meine beruflichen Stationen im Überblick

 2017 – heute: Selbstständige Tätigkeit als Coach und Laufbahnberaterin sowie als HR Person für KMUs
2010 – 2017: Zürcher Kantonalbank – Personalbereichsverantwortliche sowie Projektmitarbeitende in diversen Teams
2000 – 2010: Swiss Re – diverse HR Funktionen, u.a. Personalentwicklung, Rekrutierung, Personalbereichsverantwortliche
1996 – 2000: Swiss Re – Internationales Traineeprogramm, danach Linienfunktion im Underwriting; 6 Mt. in México City