In diesen Wochen startest du mit deiner Lehrstellensuche – gemeinsam mit Tausenden bzw. Zehntausenden anderen, die besser sein möchten als du. Hast du dir schon überlegt, wie du es schaffen wirst, im ersten Anlauf schon eine Einladung zum Bewerbungsinterview zu ergattern?

Eine Lehrstelle zu finden, ist für viele Jugendliche eine grosse Herausforderung. Es kommt auf verschiedene Faktoren an, damit du als Jugendliche/r mit der schriftlichen Bewerbung erfolgreich bist.

 

Dein Lebenslauf – fehlerlos

Dass dein Lebenslauf ‘perfekt’ daherkommt, wird vorausgesetzt. Dies bedeutet, dass die Struktur bzw. die Reihenfolge stimmen und die Rechtschreibung fehlerlos sein muss. Ich empfehle dir, deine Bewerbungsunterlagen vor dem Losschicken einer sprachgewandten erwachsenen Person zum Durchlesen zu geben.

 

Dein Bewerbungsbrief – individuell statt 0815

Nun zum Brief. Hast du daran gedacht, im Bewerbungsbrief deine Motivation für das Unternehmen treffend zu formulieren? Warum möchtest du genau für dieses Unternehmen tätig sein? Begeistern dich die Produkte, die nachhaltige Philosophie, das multikulturelle Umfeld? Falls es dir schwerfällt, Anhaltspunkte für deine Begeisterung zu formulieren: vielleicht findest du Anhaltspunkte in der Strategie, Mission oder Vision des Unternehmens (meist auf der Homepage unter ‘über uns’). Das bedeutet natürlich, dass du diesen Abschnitt für jeden einzelnen Brief neu formulieren muss. Glaube mir – es lohnt sich, denn dein Wunschunternehmen möchte lesen, dass du dich mit ihm beschäftigt hast, und es möchte deine Begeisterung für das Unternehmen spüren.

Auch deine Motivation für den gewählten Beruf solltest du klar ausdrücken im Bewerbungsbrief. Was hat dir in den Schnupperlehren besonders gefallen? Unter www.berufsberatung.ch findest du unter den einzelnen Berufen detaillierte Beschreibungen der Aufgabengebiete. Falls es dir schwerfällt, Begeisterungselemente aus den Schnupperlehren zu formulieren, findest du auch hier Formulierungsideen.

Im letzten Abschnitt solltest du schreiben, warum genau du die richtige Person für die offene Lehrstelle bist. Welche deiner Stärken sind für diese Lehre ganz wichtig? In welchen Situationen konntest du in der Vergangenheit diese Stärken bereits erfolgreich einbringen? Ich lese immer wieder, dass Jugendliche (und auch Erwachsene) in diesem Teil des Briefes Floskeln schreiben wie ‘ich bin teamfähig, leistungsorientiert und anpassungsfähig’. Versuche, solche Floskeln zu vermeiden, sondern die Begriffe mit deinen persönlichen Beispielen zu verknüpfen.

Wie gelingt es nun, im Rennen mit Dutzenden anderen Bewerbenden vorne mithalten zu können? Schliesslich willst du eine Einladung zum begehrten Bewerbungsgespräch erhalten!

 

Mit einem ansprechenden Design kannst du dich von anderen abheben

Versuche, dein Bewerbungsdossier auch vom Optischen her so zu gestalten, dass es heraussticht. Das kannst du z.B.  erreichen mit gezielten Designelementen, mit einem schön gestalteten Deckblatt oder mit einer sogenannten Dritten Seite, wo du deine Motivation oder deine Eignung für die Lehrstelle nochmals detailliert darstellen kann (z.B. auch in Form eines fiktiven Interviews). Ich wünsche dir viel Glück bei der Schlussbearbeitung deines Dossiers und drücke dir die Daumen, dass deine Unterlagen herausstechen werden … und dass du diverse Einladungen zu Gesprächen bekommen wirst!